Wichtige Informationen

Kontraindikationen

Die hier angebotenen Massagenvarianten werden nicht als therapeutische Behandlung von mir durchgeführt. Diese Massagen dienen der Entspannung und der Verstärkung des ganzen Körpers sowie der Besänftigung der gestressten Seele – ein Moment der Ruhe. Positive Gefühle verstärken das Immunsystem und tragen somit immens zum allgemeinen Gesundheitszustand bei. Daher sind diese Massagen-Varianten als Präventiv-Maßnahmen einzuordnen. Das heißt die Massagen dürfen NUR am gesunden Körper durchgeführt werden.

Es liegt in Deiner Verantwortung dafür zu sorgen, mich über eventuell vorhandene Krankheiten und momentane Behandlungen sowie bekannten Allergien ausführlich im Vorfeld zu informieren, sodass ich entsprechende Vorkehrungen treffen kann und ggf. die Massage absagen kann. Ich führe KEINE Massagen bei Personen durch, die Herz- und Kreislauferkrankungen haben, die sich in Krebsbehandlung befinden, die übertragbare und nicht übertragbare Hauterkrankungen haben, die vor Kurzem eine OP hinter sich haben, die eine Verletzung und frische Narben haben, die schwanger sind oder die sich in der „schwanger werden“ Phase (aktiver Planung/Behandlung) befinden sowie die Erkrankungen der Atemwege haben.

Menschen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen: Da ich leider weder Erfahrungen mit noch eine Ausbildung für Durchführen von Massagen bei behinderten Personen habe, muss ich diese Sachlage zu den Kontraindikationen einordnen.

Bitte vermeide eine Nahrungszufuhr ca. vier Stunden vor der Massage. Das ist nur ein Richtwert. Jeder Körper verarbeitet die Nahrung anders, also achte auf den geeigneten Abstand für deinen Körper zwischen der letzten Mahlzeit und der Massage.

Ich möchte bewusst, wie unbewusst keinem Menschen Schaden oder auch Unwohlsein zufügen. Bitte nimmt diese Informationen bzw. Warnungen ernst und hilft mir eine gute Wellness-Behandlung bei Dir durchzuführen.

Absage des Termins aus wichtigem Grund

Der gebuchte Termin darf aus Krankheitsgründen spätestens sechs Stunden vor dem Termin ohne Entschädigung von beiden Parteien – von dir und mir – abgesagt werden. Eine Absage hat per E-Mail oder telefonisch (siehe Kontaktdaten ) – ohne Unterdrückung der Rufnummer – fristgerecht zu erfolgen.
Es erfolgt meinerseits immer eine Bestätigung der Absage.

Bei einer Absage meinerseits biete ich zeitnah zwei Ersatztermine an. Bitte habe Verständnis, wenn dein Konto bei mehrmaligen Absagen ohne triftigen Grund automatisch gesperrt wird und Du keine Möglichkeit mehr hast, Online-Buchungen ohne vorherige Entsperrung deines Kontos zu verbuchen. Da ich sehr viel Wert auf einen respektvollen Umgang lege, verzichte ich darauf, Entschädigungsansprüche zu stellen und stattdessen spreche ich ein Hausverbot bei mehrmaligen Absagen aus, sprich ich werde keine Terminvereinbarungen mit dir treffen.

Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen

Hygiene spielt in Ayurveda eine große Rolle. Ich lege persönlich auch sehr viel Wert auf Hygiene und Sauberkeit. Ich möchte, dass nicht nur du dich in meiner Praxis wohlfühlst, sondern auch ich mich wohlfühle. Bitte komme frisch geduscht und sauber zu deiner Massage und trage keine Creme oder Make-up auf. Außerdem kann die saubere Haut die verwendeten kostbaren Kräuteröle besser aufnehmen, was am Ende auch dir zugutekommt. Bitte entferne alle Piercings und lass deinen Schmuck zu Hause.

Für die Udvartana (Kräuterpulver Peeling Massage) ist es ratsam lange Körperhaare zuvor zu entfernen bzw. zu kürzen. Allerdings rate ich keine Rasur in einem Zeitraum von 24h vor der Peeling Massage. Die Haut ist zu empfindlich und die Verletzungsgefahr ist zu groß. Nach dieser Peeling Massage darfst du auch nicht gleich sonnenbaden.

Ich empfehle dir bequeme Kleidung, die ggf. mit Öl schmutzig werden darf, zu tragen. Das Öl auf dem Körper wird in der Regel nicht restlos nach der Massage durch die Kompressen entfernt. Zudem sollte das kostbare Öl auch nicht gleich mit Seife ausgewaschen werden. Bitte bringe zusätzlich wärmere Kleidung mit, denn das Öl auf der Haut lässt den Körper sehr schnell abkühlen, was die positive Wirkung der Massage mindert. Noch einen Tipp, falls dein Auto eine schöne helle Innenausstattung hat – z.B. beigefarbene Sitze –, dann bringe ein altes Handtuch mit, das du über den Sitz inklusive des Kopfteils legen kannst.

Für die Massagen an sich stelle ich dir Einwegslips, die den notwendigen Schutz der Intimität und die benötigte Freiheit für die Massagengriffe gewährleisten, zur Verfügung.

Bild: Ayurvedische Öle und Kräuteröle

Ayurvedische Öle und Kräuteröle

Was du wissen solltest

Das Ayurvedische Wissen über die verschiedenen Pflanzen, Kräuter sowie Öle und deren Anwendungen als Nahrung wie auch Medizin sind sehr alte Weisheiten, die in ihrer Heimatländern Indien (Südindien) und Sri Lanka sowie in anderen südasiatischen Ländern in abgewandelter Form seit Jahrhunderten praktisch im Alltag angewandt werden. Leider sind bisher nicht alle Eigenschaften und Wirkungen der Ayurvedischen Öle und Kräuteröle nach westlich anerkannten wissenschaftlichen Methoden untersucht und belegt. Falls du diesbezüglich Bedenken hast, dann nutze das entsprechende Feld bei der Buchung, um mich darüber zu informieren.
Diese Ayurvedische therapeutische Öle werden für die Wellnessmassagen mit Bio-Basisölen wie Sesamöl, Senföl, Kokosöl, Olivenöl oder Jojoba-Öl im Verhältnis 1:3 verdünnt.
Die Massagen können auch bei Bedarf nur mit Bio-Basisölen vor allem mit Sesam- oder Senf- oder Kokosöl durchgeführt werden. Dies gilt auch für Personen mit hypersensitiver Haut sowie bei Anfälligkeiten zu Allergien.

Die Ayurvedischen Öle / Kräuteröle werden nach Originalrezepturen der Ayurvedischen Lehre in Indien hergestellt. Diese Öle werden von der Firma Rosenberg AyurMed GmbH in Birstein, Deutschland, die auch eine der größten Akademien für Ayurveda in Europa leitet, importiert. Zudem sind die Öle nach den Vorschriften der deutschen Kosmetikverordnung geprüft. Weitere Informationen zu den Ölen erhältst du auf der Firmen Website, wo du auch selbst die Öle bei Interesse direkt kaufen kannst. https://www.rosenberg-ayurmed.com.

Ayurvedisches Öl „Dhanvantaram Thailam“
Es ist ein wertvolles Ayurveda-Massageöl für alle Doshas und eignet sich hervorragend zur Schönheitspflege sowie für Schwangere, Babys und regenerationsbedürftige Menschen.

Ayurvedisches Öl „Sahacharadi“
Ein anregendes Öl, um das Kapha-Dosha zu regulieren. Im Ayurveda wird es aufgrund seiner kräftigenden, aktivierenden und reduzierenden Eigenschaften besonders auch als ayurvedisches Massageöl für die unteren Extremitäten sehr geschätzt.

Ayurvedisches Öl „Kshirabala“
Pitta-besänftigendes Öl und für die zarte und sensible Haut empfohlen. Es eignet sich besonders gut für gestresste Menschen als regenerierendes, kühlendes und beruhigendes Ayurveda-Massageöl für den ganzen Körper, das Gesicht und den Kopf.

Bild: Bio-Rosenöl: aus den Blütenblättern der Duftrosen aus meinem Garten

Bio-Rosenöl

Das Rosenöl wird aus den Blütenblättern der Duftrosen aus meinem Garten durch das Mazerationsverfahren gewonnen. Die Rosen werden biologisch angebaut. Nur beim extremen Befall von bösartigen Insekten werden Pflanzenschutzmittel bzw. Insektizide, die für Bio-Anbau zugelassen sind, verwendet und bei der Ernte die erforderlichen Wartezeiten eingehalten. Da diese Rosen bei mir auch auf den Teller in Form eines leckeren Salats landen, lege ich sehr viel Wert auf die biologische Anbauweise in meinem Garten. Für die Mazeration verwende ich Bio-Olivenöl als Basisöl. Für meine besondere Rosenöl-Massage wird das Rosenöl mit Bio Jojobaöl und Bio-Kokosnussöl gemischt, um die Geschmeidigkeit zu erhöhen. Zudem ist die produzierte Menge pro Jahr sehr begrenzt.

Probe zum Testen

Falls Du eine kleine Probe zum Testen möchtest, bitte lass es mich rechtzeitig – über das Buchungsformular oder per WhatsApp oder per E-Mail – wissen, dann kann ich dir eine kleine Probe ca. 30ml zum Mitnehmen vorbereiten. Selbstverständlich ist die Probe bei gleichzeitiger Buchung einer Massage kostenlos für dich.

Ablauf einer Massage

Einzelbeschreibungen zu den jeweiligen Massagen

Die Beschreibung der Massage dient ausschließlich zu deiner Orientierung, der tatsächliche Ablauf von wenig bis viel wird von dem jeweils beschriebenen Ablauf variieren. Denn, wie du schon auf der Startseite gelesen hast, ist Ayurveda eine individuelle ganzheitliche Behandlung. Bei mir wirst du immer als Individuum mit eigenen Besonderheiten wahrgenommen und dementsprechend behandelt. Die Wahrnehmung und Bestimmung ist eine Momentaufnahme. Sei dir daher sicher, dass deine nächste Behandlung bei mir anders verlaufen wird. Ein Erlebnis bleibt es immer.

Bild:

Zahlungsarten

Du kannst deine Rechnung ganz bequem mit deiner Karte (Master oder Visa oder maestro), per Apple Pay, Google Pay oder Bar vor Ort bezahlen.

Den gewünschten Termin hier online buchen und die Bezahlung entweder im Voraus per Überweisung oder vor Ort per Karte bzw. bar tätigen.